Den Euro gibt es nun schon seit über 11 Jahren. Aber das was mir heute passiert ist, war trotzdem eine persönliche Premiere.
Nach dem Kauf meiner Bahnfahrkarte nehme ich das Wechselgeld aus dem Automaten. Als Numismatiker schaue ich mir natürlich immer sofort bei Wechselgeld die Rückseiten an. An Kassen bekomme ich häufig den Kommentar „Sie brauche nicht nachzählen, es stimmt schon!“. Aber darum geht es mir ja nicht. Ich prüfe das Umlaufgeld auf seltene Münzen. Und heute endlich die Premiere: Zum ersten Mal erreicht mich eine Münze aus dem Fürstentum Monaco durch den „normalen“ Geldumlauf. Nun ist es so, dass diese Münze, welche ich gefunden habe, leider kaum einen Mehrwert zum Nominal hat. Denn die Kleinstaaten sind gehalten, auch Münzen für den Umlauf zur Verfügung zu stellen. Und eine solche war es, welche mir heute in die Hände fiel. Der Sammlerwert beträgt jedoch nur ca. 5 Euro. Trotzdem werde ich sie aufheben! |
Sofern Sie eine Münze mit der Aufschrift „Monaco“ in den Händen halten, geben Sie diese niemals weg! Sie könnte viel mehr wert sein als sie denken. Den monegassische Münzen sind meistens noch seltener als Vatikan.
Das beste Beispiel ist wertvollste 2 Euro-Münze: „Grace Kelly“ (Bild: links-unten). Wenn Sie sich bei einer Münze unsicher sein sollten, schauen Sie bei Ebay nach oder schreiben Sie eine Mail an mail[AT]rueck-rat.eu. Gern gebe ich Ihnen Auskunft!
Die Zahl neuer Münzmotive im Umlauf dürfte weiter zunehmen. Mehr dazu in den nächsten Tagen hier auf NumisBlog.de.
Und deshalb nicht vergessen, Rück-rat {hier} zu laden und ALLE Motive kennenlernen! |
Viele Grüße,
Martin